Alles über unser ENGAGEMENT

DAS EXPERTENGESPRÄCH

ZUM VIDEO

Immer Fluorfrei

Die Zukunft ist jetzt

Pioniere der Fluorfreiheit

Für sauberen Schnee und eine saubere Umwelt

Fluor ist und war auch in den letzten Jahrzehnten ein beliebter Rohstoff, der bis heute in vielen Bereichen und Produkten des Lebens wie in Sitzkissen, Taschen, Bodenbelägen und Beschichtungen Verwendung findet.

Aufgrund der jedoch zunehmenden Erkenntnisse über mögliche schädlichen Auswirkungen von Fluorverbindungen, hatte sich die Branche in den letzten Jahren verändert. Es begann ein umweltbewusster Wandel, den besonders TOKO von Anfang an mit befürwortete und immer noch vorantreibt.

Jahrelange Forschung und Entwicklung

Der Motor unseres Fortschritts

Fluor lässt sich aber nicht mit einem einzigen Stoff oder Element ersetzen. Jahrelange Forschung und Entwicklung steckt hinter den zahlreichen Wachsen und Imprägniermitteln, die gänzlich auch ohne Fluor eine Top-Performance bieten.

TOKO nutzt dabei innovative Technologien, um Fluor durch eine Kombination von verschiedenen Additiven zu ersetzen – für maximale Wasserabweisung, optimale Gleiteigenschaften und hohe Abriebfestigkeit.

LUST AUF NOCH MEHR WISSEN?

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER.

ZUR ANMELDUNG

Wir sind fluorfrei

Skiwachs und Care Line ohne Fluor

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind klar: Sowohl die Herstellung, Anwendung als auch die Entsorgung von fluorhaltigen Skiwachsen kann zur Freisetzung von PFCs führen und nicht nur gesundheitschädlich, sondern auch zur allgemeinen Verunreinigung von Gewässern und Böden beitragen.

Unsere neuen Lösungen wurden speziell entwickelt, um sowohl Leistung und Qualität der jeweiligen Produkte zu erhalten, die unsere Kunden von TOKO erwarten, gleichzeitig jedoch aber auch dafür, um genau jene zuletzt gennanten negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Und was mindestens genau so wichtig ist: dabei schützen wir nicht nur unsere Umwelt, sondern auch dich.

Fluor-Bann im Weltcup

FIS und IBU ziehen nach

Auch FIS und IBU werden ein neues Verbot von Fluorwachsen zu Beginn der Wintersaison 2023/2024 erstmals vollständig umsetzen.

In Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Technik-Hersteller und in enger Abstimmung mit der Internationalen Biathlon-Union wurde bei der FIS eine genaue Testmethode für die bevorstehende Wintersaison entwickelt.

Es ist der erste Winter seit dem Beginn der Fluor-Skiwachs Dynastie der 1980er Jahren, dass keine fluorhaltigen Wachse mehr verwendet werden dürfen.