100% FLUORFREI

100% PERFORMANCE

Natur und TOKO gehören zusammen

Echtes und ehrliches Engagement

Bei TOKO wissen wir genau, dass man mit schönen Worten kein Rennen gewinnt, keine Höchstleistungen erzielt und auch nicht die Umwelt schützt.

Mit innovativen Wachs- und Textilpflege-Produkten verknüpft TOKO daher Nachhaltigkeit und Performance in optimaler Weise - für einen ökologischen und verantwortungsbewussten Weg in die Zukunft.


Multitalent mit Makel

Fluor ist und war auch in den letzten Jahrzehnten ein beliebter Rohstoff mit hervorragenden Eigenschaften, der bis heute in vielen Bereichen und Produkten des Lebens wie in Sitzkissen, Taschen, Bodenbelägen und Beschichtungen Verwendung findet.

Wenn Fluor jedoch freigesetzt wird - beispielsweise beim Kochen mit einer beschädigten Teflonpfanne oder beim Erhitzen von Wachs – zeigen sich dabei schädliche Eigenschaften für Körper und Umwelt.


Forschung ersetzt Fluor

Fluor lässt sich nicht mit einem einzigen Stoff oder Element ersetzen. Jahrelange Forschung und Entwicklung steckt hinter den zahlreichen Wachsen und Imprägniermitteln, die gänzlich auch ohne Fluor eine Top-Performance bieten.

TOKO nutzt dabei innovative Technologien, um Fluor durch eine Kombination von verschiedenen Additiven zu ersetzen – für maximale Wasserabweisung, optimale Gleiteigenschaften und hohe Abriebfestigkeit.


Wendepunkt im Weltcup

Die Entscheidung von FIS und IBU, Fluor nun definitiv im Weltcup zu verbieten, ist ein bedeutender Schritt in Richtung umweltbewussten Wintersport. Diese Massnahme zeigt das Engagement für den Schutz unserer Umwelt.

Diese Maßnahme zeigt das Engagement der Sportorganisationen für den Schutz unserer Umwelt und die Gesundheit der Athleten. Das Fluor-Verbot fördert Fairness im Wettbewerb und sorgt dafür, dass der Sport für kommende Generationen erhalten bleibt. 

Komm mit uns auf den TOKO Way

und bleib auf dem Laufenden!

Keine Angst, wir mögen Spam genauso wenig wie Du. Deshalb erscheint der Newsletter mit interessanten Stories kurz und knackig in luftigen Abständen.

Jetzt für News anmelden!

Mit der Anmeldung bin ich damit einverstanden, dass mir im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt wird. Ich stimme der Kommunikation über E-Mail zu und bin mit einer Kontaktaufnahme mit Informationen zur Anwendung von Produkten, Weiterbildungsangebote, sowie Werbeinhalten und weiteren Informationen zu Produkten und Services der Brav Switzerland AG und deren verbundener Unternehmen einverstanden.
Du kannst Dich jederzeit abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier.