Racing & Athletes — 24 Mar 2023

Der Skisport hat gezeigt, dass es nicht unbedingt Fluor braucht, um großartige Leistungen zu erzielen 

Wir haben gerade einen fantastischen Langlauf-City-Sprint in Tallinn erlebt. Zum ersten Mal können wir mit 100% Sicherheit sagen, dass alle Athleten fluorfreies Skiwachs verwendet haben. Jetzt haben FIS und IBU entschieden, dass dies die Zukunft ist.

 

"Wir sind Zeugen eines historischen Moments", sagte FIS-Renndirektor Michal Lamplot, als er die Wachsstationen vor dem Rennen beobachtete. Beim Langlauf-Weltcup in Tallinn am 21. März benutzten ausnahmslos alle Teilnehmer fluorfreie Skiwachse. Das Ergebnis war überzeugend, ebenso das Feedback der Athleten.

Am folgenden Tag wurde bekannt, dass FIS und IBU erneut entschieden haben, dass der Skisport fluorfrei sein soll. Nach dieser Saison tritt ein neues Fluorverbot in Kraft. Womit die FIS und die IBU zum dritten Mal versuchen, alle schädlichen Fluorsubstanzen aus unserem Sport zu eliminieren.

 

"Die größte chemische Umweltbedrohung unserer Zeit"

"Es gibt keinen Grund für den Skisport, weiterhin Fluor-Substanzen zu verwenden, die ein Gesundheitsrisiko darstellen und in deren Zusammenhang auch grosse Umweltbedenken aufkommen. Die Substanzen wurden als "Forever Chemicals" bezeichnet, und die europäischen Behörden haben sie als die größte chemische Umweltbedrohung unserer Zeit identifiziert. Es birgt für jeden, der ihnen ausgesetzt ist, erhebliche Gesundheitsrisiken", sagt Christian Gløgård, Forschungs- und Entwicklungsdirektor der Brav-Gruppe und somit verantwortlich für die Skiwachse der beiden führenden Marken Swix mit Sitz in Norwegen und Toko mit Sitz in der Schweiz.

Sowohl Toko als auch Swix stehen seit Jahrzehnten an der Spitze der Wachsentwicklung und -innovation. Toko’s Geschichte im Skirennsport geht bis ins Jahr 1948 zurück, als Toko bei den Olympischen Spielen in St. Moritz den ersten Wachsservice anbot. Seitdem sind Skiwachse vonToko und Swix sowohl bei Langläufern als auch bei Alpinskifahrern hoch angesehen.

Im Jahr 2021 stellten beide Marken die Produktion Fluor-Skiwachs ein. In dieser Saison sind die Serviceleute von Swix und Toko ohne Fluor im Gepäck zu Skirennen auf der ganzen Welt gereist. Während Nationen, Teams und andere Lieferanten den gleichen Weg mit Fluorwachs unter ihren Skiern weiterverfolgten, nutzten Toko und Swix die Zeit, um fluorfreie Produkte zu entwickeln, zu testen und diese in der Skibranche zu verkaufen.

"Die fluorfreien Produkte, die wir heute anbieten, sind hervorragend und das Ergebnis von Tausenden von Stunden Forschung und Entwicklung mit unseren Partnern. Wir verwenden hochinnovative Technologien, um Fluor zu ersetzen. Wir sind dankbar für die Unterstützung durch den Forschungsrat in den letzten zehn Jahren. Sie hat eine wirtschaftliche Investition ermöglicht, die sonst nicht möglich gewesen wäre, und dafür gesorgt, dass wir in der Wachsindustrie führend bleiben", so Gløgård weiter.

 

Das Beste ist immer noch das Beste - auch ohne Fluor.

Das Abendrennen in Tallinn war ein Meilenstein. Zum ersten Mal seit der Einführung von Fluor in den 1980er Jahren liefen alle Athleten ohne die schädlichen Substanzen unter ihren Skiern. Das Rennen war für die Fernsehzuschauer aber genauso unterhaltsam und die Besten zeigten, dass sie immer noch die Besten sind.

 

Wir haben auf einen fluorfreien Skisport gewartet und freuen uns, dass es in der nächsten Saison endlich soweit ist.