Der Einsatz von fluorhaltigen Skiwachsen ist seit Langem ein intensiv diskutiertes Thema. Doch die jüngsten Entwicklungen des erst seit März in Kraft getretenen Fluor-Banns haben eine Revolution ausgelöst. Während sich nun nämlich besonders der Profisport intensiv innerhalb der neuen Vorschriften bewegt und vollständig auf Fluor verzichtet, ist gerade deshalb besonders im Weltcup und Rennlauf die einwandfreie Reinigung von Ski, Tools & Co. von zentraler Bedeutung.

Gemeinsam mit Torsten Thrän vom TOKO Racing-Service erkunden wir die damit verbundenen Herausforderungen und enthüllen die Ski-Reinigungstipps aus der Welt der Profis.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So meisterst du die Fluor-Reinigung

Mit dem konsequenten Durchsetzen des Fluor-Verbots durch die FIS und IBU im Frühjahr 2023 steht die Skisport-Community erstmals vor einer ganz neuen Herausforderung. Die Pflege der Ausrüstung spielt nun, mehr denn je, eine zentrale und durchaus entscheidende Rolle. Torsten "Otto" Thrän vom Toko Racing-Service verleiht uns dabei einen exklusiven Einblick in die besten und effektivsten Methoden zur einwandfreien Reinigung. Und das ist wichtig, denn: Der kleinste Fehler kann auf der Loipe oder Piste nicht nur Leistungseinbussen bedeuten, sondern durch die neuen Regulationen auch zu ernsthaften Konsequenzen führen. Mit diesen drei einfachen Schritten zur Pflege und Fluor-Reinigung wird auch deine Ausrüstung den neuen Anforderungen und Vorschriften gerecht.

1) BELAG ÖFFNEN

Ein wichtiger erster Schritt, um die besten Ergebnisse bei der Fluor-Reinigung deiner Ski zu erzielen, ist die gründliche Reinigung des Belags. Unterschätze nicht die Wichtigkeit dieses Schritts, da ein sauberer Belag die Grundlage für eine effektive Fluorbehandlung bildet. Besorge dir unbedingt eine hochwertige ovale Bürste aus Kupfer oder Stahl. Diese Bürsten sind ideal, um tief in die Belagstruktur einzudringen und hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Stelle sicher, dass der Belag trocken ist, um optimale Reinigungsergebnisse zu erzielen. Beginne damit, den Belag zu öffnen. Führe die Bürste mit leichtem Druck in einer geraden Linie über den Belag. Achte darauf, die gesamte Fläche des Belags abzudecken und konzentriere dich besonders auf stark beanspruchte Bereiche wie den Skimittelpunkt.

2) RACING WAX REMOVER AUFTRAGEN UND EINARBEITEN

Nachdem der Belag ordentlich geöffnet wurde, kannst du den Racing Wax Remover gleichmässig auf dem Ski verteilen. Idealerweise kombinierst du die Anwendung des Removers mit dem Base Tex. Damit das Konzentrat auch kleinste Fluor-Partikel entfernen kann, kannst du die Flüssigkeit nun auch mit einer Base Copper Bürste einarbeiten und kleinste Fluor-Rückstände entfernen. Anschliessend bietet sich an, ein Base Tex unter der Bürste zu platzieren und den Ski 3-4 Mal weiter mit leichtem Druck abzubürsten. Das Base Tex hilft dir dabei besonders in der Visualisierung des Schmutzes. Nach einer 10-minütigen Trockenzeit der Belagsoberfläche kannst du dann erneut mit einer Kupfer- oder Stahlbürste den Belag einarbeiten.

3) HEISSWACHSEN, ABZIEHEN UND AUSBÜRSTEN

Anschliessend das Base Performance Cleaning auf den Skibelag auftragen, nach einigen wenigen Minuten mit einer Plexi Blade abziehen und wiederum mit einer Base Copper ausbürsten. Das Heisswachsen der Ski ist nämlich nicht nur entscheidend, um die Gleiteigenschaften zu verbessern, sondern es dient auch als integraler Bestandteil des Reinigungsprozesses. Eine gründliche Bearbeitung der Skioberfläche führt zusätzlich zu einer optimierten Leistung, verlängert die Lebensdauer des Belags und beseitigt gleichzeitig eben auch kleinste Fluor-Rückstände.

Ottos Geheimtipp:

  • Mein Geheimtipp für eine exzellente Fluor-Reinigung: Folge den angegebenen Schritten nicht nur einmal, sondern wiederhole sie ruhig 2-3 Mal. Durch regelmässiges Wiederholen des Reinigungsprozesses erhöhst du nicht nur die Effektivität, sondern gewährleistest auch eine gründliche Entfernung von Fluor-Rückständen. Die Devise lautet: Je häufiger du die Reinigung wiederholst, desto sicherer kannst du sein, dass dein Ziel einer makellosen Fluorfreiheit erreicht wird.