Die winterliche Kulisse des Engadins bereitet sich auf ein lang ersehntes Ereignis vor – den Engadin Skimarathon 2024. Inmitten der majestätischen Landschaften und schneebedeckten Loipen ist das diesjährige Rennen nicht nur ein Höhepunkt für Athleten, sondern auch ein Fest für alle, die die Faszination des Skilanglaufs lieben.

Als offizieller Wachs-Partner sind natürlich auch wir wieder mit dabei. Doch TOKO wäre nicht TOKO, wenn es neben hochwertigen Wachsen und Tools nicht auch in puncto Unterhaltung und Information glänzen würde. Für den Engadin Skimarathon 2024 wurde nämlich ein ganz spezielles und vielseitiges Programm zusammengestellt. Von Live-Demonstrationen über die neuesten Skiwachs-Techniken bis hin zu Experten-Talks – die Besucher erwartet eine Mischung aus absoluter Sportbegeisterung und informativen Fachkenntnissen.

Wachstipp und Programm

Die Teilnehmer des Engadin Skimarathons dürfen sich auch dieses Jahr wieder auf ein einzigartiges Erlebnis freuen. Allem voran der natürlich allseits beliebten Wachstipp, der bereits einige Tage vor dem grossen Event bereits als Download verfügbar sein wird. Das TOKO-Programm für den Engadin Skimarathon 2024 bietet jedoch vielmehr - besonders vor Ort erwartet die Besucher ein umfassendes Erlebnis, denn auf dem Programm stehen unterschiedlichste Specials:

 

  • Wachsservice (Last-Minute Wachsservice, Liquid Paraffin) am Start, sowie beim Skitest in Pontresina, der den Teilnehmern ermöglicht, ihre Ski von erfahrenen Experten vor Ort präparieren zu lassen

  • TOKO Station im Village mit neuesten Innovationen und Informationen aus dem Weltcup, XXL-Gewinnspiel und täglichem Showwaxing der Profis (Französisch 12.00 Uhr, Deutsch 14.00 Uhr und Englisch 16.00 Uhr)

  • Expertengespräch am Samstag (09.03, 13.30 Uhr) mit Dr. Stefan Jung (Chefentwickler) und Torsten Thrän (Racing-Team) über Fluorfreie Innovationen im Skisport

Fluorfreie Innovationen im Skisport

Nachdem auch beim Engadin Skimarathon ein klares Fluorverbot herrscht, gibt es zur wohl aktuellsten Thematik des Skisports noch einen kleinen informativen Zusatz. Dr. Stefan Jung, Chefentwickler bei TOKO, und Torsten Thrän vom TOKO Racing Service beleuchten nämlich am Samstag, den 9. März ab 13:30 Uhr im Village die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten fluorfreier Wachse und wie jene die Skiwelt verändern. Die Erfahrungen aus dem Weltcup, wo diese Innovationen bereits auf ihre Praxistauglichkeit getestet wurden, bilden dabei einen entscheidenden Schwerpunkt.