Unternehmen

Höchste Qualität für beste Performance

Seit der Gründung von TOKO vor über 100 Jahren steht unsere traditionsreiche Marke für stetige Innovationskraft und höchste Qualität. Der Spezialist für Oberflächen entwickelt und produziert verschiedene Waxe – vom Beginner-Produkt bis zum absoluten Hightech-Wax. TOKO Waxe und Tools sorgen bei Skiern und Boards für beste Performance und ein Plus an Sicherheit auf der Piste. Auch im Outdoor-Bereich ist TOKO in seinem Element. So sorgen die millionenfach bewährten Produkte der Care Line bei Textilien, Schuhen und anderem Equipment für dauerhaft höchste Funktionalität und lange Lebensdauer.

Anwender auf der ganzen Welt – vom Einsteiger über den ambitionierten Amateur bis hin zum Profi – vertrauen in Sachen perfekte Oberflächen auf eine Marke: TOKO.

TOKO Swiss Technology. Diese Formel steht für das Beste punkto Qualität, Funktion und Care. Seit der Unternehmensgründung und der Einführung der Marke TOKO im Jahre 1916 befindet sich das TOKO Head Office – mit Geschäftsleitung, Marketing, Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung – immer in der Schweiz.

Nähe zu den Sportlern.

Bei den grossen nationalen und internationalen Ski-Events ist TOKO seit Jahrzehnten traditionell vor Ort – zur tatkräftigen Unterstützung von Sportlern und Serviceteams aus aller Welt.

Viele Erfolge im alpinen und nordischen Skisport sind auch durch die perfekt gewaxten Skier von TOKO möglich geworden. Der beste Beleg dafür sind die unendlich vielen Medaillen und Siege bei Olympiaden, Welt- und Europameisterschaften sowie Weltcuprennen.

Know-how

Toko ist der Spezialist für perfekte Oberflächen

Bei TOKO dreht sich immer wieder alles um das Thema Oberflächen. Im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigen sich unsere Spezialisten täglich damit, die Basis für erstklassige Oberflächen zu schaffen. Denn zum einen braucht es optimal präparierte Skibeläge, damit die Sportler Spass und Erfolg haben. Zum anderen müssen die Oberflächen der Ausrüstung – Bekleidung, Zelte, Rucksäcke und mehr – wasserabstossend, widerstandsfähig und dabei voll funktionsfähig sein. In beiden Fällen steht ein Name für maximale Oberflächenkompetenz: TOKO.

Für die Skier entwickelt TOKO Hightech-Waxe und für die Ausrüstung hochwertige Care-Produkte. Die Kunden von TOKO können sich auf bestmögliche Performance verlassen und auf die dauerhafte Funktion ihres Equipments. Weil wir darin seit über 100 Jahren sehr erfolgreich sind, gilt TOKO mit seiner riesigen Erfahrung zu Recht als der führende Oberflächenspezialist

Eco

Wir schützen die Natur, weil wir sie lieben.

Natur und TOKO gehören untrennbar zusammen. Denn wir tun alles, damit die Outdoorsportler beste Voraussetzungen für ihre Aktivitäten haben. Dazu gehört, neben optimalen TOKO Produkten, vor allem eine intakte Natur. Der nachhaltige Schutz unserer natürlichen Umgebung liegt uns am Herzen.

Natürlich Eco, natürlich von TOKO

TOKO Eco ist eine Entwicklung, die wie keine andere Performance mit Ökoverträglichkeit vereint.

  1. Bei den Rohstoffen kommt es uns vor allem auf Umweltverträglichkeit, biologische Abbaubarkeit und den Einsatz nachwachsender Rohstoffe an.
  2. Die ISO-zertifizierte Produktion in der Schweiz sorgt jederzeit für ressourcenschonende Fertigungsprozesse.
  3. Der Produktionsstandort Schweiz bringt auch kurze Transportwege; zudem reduzieren wir die Anzahl der Transporte auf ein Minimum.

Ausgezeichnet: TOKO setzt auf Testex®

TESTEX® ist ein führendes Institut für Prüfungen und Zertifizierungen von Textilien und artverwandten Produkten. Mit umfassender Kompetenz, langjähriger Erfahrung und mit fachlichem Know-how hat sich TESTEX® zum Ziel gesetzt, die Kunden auf dem Weg zu hochwertigen Textilprodukten zu unterstützen.

 

TOKO Produkte: 100 % Fluor Frei

Die kritischen Substanzen Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) und Perfluoroctansäure (PFOA) befinden sich in keinem der TOKO Care Produkte. Alle TOKO Care und Proof Produkte sind 100 % Fluor frei.

ECO PASSPORT Zertifizierung

Das Prüf- und Zertifizierungssystem ECO PASSPORT by OEKO-TEX® für Textilchemikalien, Farbmittel und Hilfsstoffe
unterstützt ein nachhaltiges, über gesetzliche Vorgaben weit hinausreichendes Chemikalienmanagement.


• Unabhängiges, zweistufiges Verifizierungsverfahren
• Transparenter und leicht nachvollziehbarer Beurteilungsprozess
• Veröffentlichung zertifizierter Produkte im OEKO-TEX® Webportal


Die mit dem ECO PASSPORT gekennzeichneten TOKO Care Line Produkte wurden vom Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen
TESTEX® hinsichtlich Umweltverträglichkeit verifiziert.

TOKO ist eine Marke von Brav

SWIX SPORT GROUP HEISST JETZT BRAV

Die Namensänderung von Swix Sport Gruppe in Brav ist das Ergebnis eines Prozesses, in dem sich die Gruppe zu einem „Haus der Marken“ mit verschiedenen internationalen Marken entwickelt hat: Swix, Lundhags, TOKO, Ulvang, Helsport, Skisporet und Swix TeamWear. Die Brav Gruppe mit Tochterfirmen in 8 Ländern vertreibt ihre Marken in über 30 Ländern. Der neue Gruppenname Brav ist bewusst mit keinem eigenen Markennamen verbunden, verbindet aber markenübergreifend.

Wertewelt der Brav Gruppe
Über 300 Mitarbeiter weltweit waren an der Entwicklung des Namens Brav beteiligt. Im Norwegischen bedeutet Brav couragiert, beherzt, heldenhaft, genau und geradlinig. Diese Begriffe widerspiegeln, zusammen mit den Werten Teamwork und Leidenschaft, die Wertewelt von Brav.

Träume in Erinnerungen verwandeln.
Die Vision von Brav gibt dem Unternehmen ein verbindendes Gerüst aus Werten und Zielen. Brav ist der Lieferant von Freude und schönen Erinnerungen für aktive Familien, Brav schafft ein inspirierendes Umfeld für die Mitarbeiter und ist Reisebegleiter von Abenteurern sowie Partner von Top-Athleten auf ihrem Weg zu Medaillengewinnen.

Erinnerungen machen uns zu dem, was wir sind. Träume zeigen uns den Weg zu dem, was wir sein möchten. Brav hilft, diese Verbindung zwischen Träumen und Erinnerungen herzustellen.

www.brav.com

TOKO Geschichte

TOKO – Innovation rooted in tradition

In der langen Geschichte von TOKO hat diese Weltmarke immer wieder Geschichte geschrieben – und zwar mit erstklassigen Produkten und bahnbrechenden Innovationen in den Bereichen Wax und Care.

Wenn es etwas gibt, was sich wie ein roter Faden durch die Historie von TOKO zieht, dann ist es die grosse und ungebrochene Innovationsfreude der Skisportspezialisten aus der Schweiz. In Kombination mit der Nähe zu den Sportlern – Profis und Amateure – ist TOKO fester Bestandteil des Skisports geworden. TOKO ist Skispass!

 

Historischer TOKO Werbefilm

Kurzer Abriss der langen TOKO Geschichte:

  • 1916 Gründung des Unternehmens „Tobler & Co.“ Durch Jakob Tobler
  • 1933/34 Änderung des Namens in ToKo AG
  • 1940 Markteinführung des legendären Aufreibwaxes 1-3-5
  • 1948 Erstmals offizieller Waxservice bei der Olympiade St. Moritz
  • 1975 Heisswaxkonzept mit dem bis heute gültigen Farbkonzept gelb (warm), rot (mittel) und blau (kalt)
  • 2003 Toko wird von der Mammut Sports Group übernommen
  • 2010 Toko kommt zu Swix. Gründung der Toko-Swix Sport AG in Altstätten, Schweiz.
  • 2012 Markteinführung der innovativen Hot Wax Linie
  • 2014 Weitere Innovationen: Top Finish Linie /JetStream Powder 2.0, JetStream Bloc 2.0 und HelX 2.0
  • 2016 Jubiläum: 100 Jahre TOKO
  • 2017 Jahr der Innovationen und Neueinführungen – z. B. die neue Care Line
  • 2018 TOKO ist eine Marke von Brav. 
  • 2020 Markteinführung der Top Finish 3.0
  • 2021 Das TOKO Sortiment ist komplett fluorfrei